Die Handelsfirmen betreiben folgende Abteilungen mit ihren spezifischen Hauptaufgaben auf der Basis der üblichen KV-Normen:

Einkauf

Erfassen von Bestellungen; Kontrolle des Wareneingangs;   Kontrolle der Rechnungen; Visierung und Verbuchung der Lieferantenrechnungen;   Aktualisierung des Lagerbestandes.

Verkauf

Überprüfen der Artikelverfügbarkeit; Bestätigen von Aufträgen;   Erfassen von Lieferscheinen, Zoll- und Frachtpapieren; Erstellen von Rechnungen   und Gutschriften; Beliefern von Firmen im In- und Ausland.

Buchhaltung

Verbuchen von Zahlungen und Zahlungseingängen; Verwalten   von Kontoauszügen, Rabatte und Skonti; Unterhalten des Mahnwesens; Durchführen  von Quartals- und Jahresabschlüssen; Erstellen von Mehrwertsteuerabrechnungen   sowie Statistiken.

IT/Informatik

Betreuen der IT-Infrastruktur sowie des   First-Level-Supports; Unterhalten des Netzwerks, Serverfarm, Firewall und   Backups; Unterstützen der Teil­nehmenden in den Bereichen Windows 7/Office   2010; Pflegen der Internet- und Intranetseiten.

Sekretariat/
Empfang

Betreuen des Empfangs, Bedienen der Telefonzentrale; Post   Ein- und Ausgang; Abwesenheitskontrolle sowie diverse Terminverwaltungen;   Büromaterialverwaltung; Korrespondenz; Führen von Nebenkassen.

Personaladministration

Abwickeln aller administrativen Zusammenhänge in Bezug   auf die Teilneh­menden; Vorbereiten von Ein- und Austritten; An- und Abmelden   bei den sozialen Einrichtungen; Erstellen von Arbeitsverträgen; Führen der   Lohnbuch­haltung.

Kursadministration

Planung und   Organisation der Kurse mit Kursverantwortlichen; Kursordner aktualisieren;   Informationen über Kursdurchführungen und freie Plätze an Teilnehmende;   Versand Kurseinladungen; Termin- und Platzkontrolle über Kursanmeldungen;   Raumreservation (Outlook) aktuell halten; Präsentation der Kurse und   Administration für neue Teilnehmende; Statistiken über besuchte Kurse führen;   Ideen und Vorschläge für neue Kurse sammeln.

Marketing

Festlegen der Verkaufsstrategien; Planen und Entwickeln   von Produkt­ka­talogen, Flyern und Broschüren (inkl. Berücksichtigung von Corporate   Identity, Corporate Writing und Corporate Design); Analysieren des Mark­tes   und Zielgruppen; Erarbeiten und Umsetzen von Werbeaktivitäten.