Kaufmännische Grundbildung (eidg. Berufsattest EBA/ eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ)

SANTIS Verein für Bildung bietet IV versicherten Personen die Möglichkeit, innerhalb einer Praxisfirma die zweijährige Grundbildung zum Büroassistenten/zur Büroassistentin mit dem eidgenössischen Berufsattest (EBA) zu absolvieren. Des Weiteren ist es möglich, die drei­jährige Grundbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis "Kaufmann/Kauffrau EFZ" (B- oder E-Profil) abzuschliessen.

Die Ausbildung wird im Rahmen der kaufmännischen Praxisfirma/Handelsfirma im Bereich Dienstleistung und Administration (D&A) durchgeführt. Die versicherten Personen nehmen dort am Arbeitsalltag teil. Die Tätigkeiten der Lernenden werden gemäss Bildungsplan, Bildungsverordnung (BiPla/BiVo) und Kompetenzraster der entsprechenden Berufsbildung umgesetzt.

Die Lernenden durchlaufen während der Grundbildung alle kaufmännisch-beruflich relevanten Abteilungen (Einkauf, Marketing, Verkauf, Buchhaltung, Empfang/Sekretariat, Personaladministration) und erreichen so die Handlungskompetenz zum Bestehen des Qualifikationsverfahrens (QV). Die Hauptzielsetzung des Ausbildungsplatzes ist die nach­haltige Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.