Abteilungen

Abteilungen der PF

Die Handelsfirmen betreiben folgende Abteilungen mit ihren spezifischen Hauptaufgaben auf der Basis der üblichen KV-Normen:

Einkauf

Erfassen von Bestellungen; Kontrolle des Wareneingangs; Kontrolle der Rechnungen; Visierung und Verbuchung der Lieferantenrechnungen; Aktualisierung des Lagerbestandes.
Verkauf
Überprüfen der Artikelverfügbarkeit; Bestätigen von Aufträgen; Erfassen von Lieferscheinen, Zoll- und Frachtpapieren; Erstellen von Rechnungen und Gutschriften; Beliefern von Firmen im In- und Ausland.
Buchhaltung
Verbuchen von Zahlungen und Zahlungseingängen; Verwalten von Kontoauszügen, Rabatte und Skonti; Unterhalten des Mahnwesens; Durchführen von Quartals- und Jahresabschlüssen; Erstellen von Mehrwertsteuerabrechnungen sowie Statistiken.
IT/Informatik
Betreuen der IT-Infrastruktur sowie des First-Level-Supports; Unterhalten des Netzwerks, Serverfarm, Firewall und Backups; Unterstützen der Teil­nehmenden in den Bereichen Windows 7/Office 2010; Pflegen der Internet- und Intranetseiten.
Sekretariat/ Empfang
Betreuen des Empfangs, Bedienen der Telefonzentrale; Post Ein- und Ausgang; Abwesenheitskontrolle sowie diverse Terminverwaltungen; Büromaterialverwaltung; Korrespondenz; Führen von Nebenkassen.
Personaladministration
Abwickeln aller administrativen Zusammenhänge in Bezug auf die Teilneh­menden; Vorbereiten von Ein- und Austritten; An- und Abmelden bei den sozialen Einrichtungen; Erstellen von Arbeitsverträgen; Führen der Lohnbuch­haltung.

Kursadministration

Planung und Organisation der Kurse mit Kursverantwortlichen; Kursordner aktualisieren; Informationen über Kursdurchführungen und freie Plätze an Teilnehmende; Versand Kurseinladungen; Termin- und Platzkontrolle über Kursanmeldungen; Raumreservation (Outlook) aktuell halten; Präsentation der Kurse und Administration für neue Teilnehmende; Statistiken über besuchte Kurse führen; Ideen und Vorschläge für neue Kurse sammeln.
Marketing
Festlegen der Verkaufsstrategien; Planen und Entwickeln von Produkt­ka­talogen, Flyern und Broschüren (inkl. Berücksichtigung von Corporate Identity, Corporate Writing und Corporate Design); Analysieren des Mark­tes und Zielgruppen; Erarbeiten und Umsetzen von Werbeaktivitäten.